Fit & Burn
verantwortlich: Katja Dießner

Dieser Kurs findet 1x pro Woche statt und beinhaltet ein Ganzkörperworkout. Der Fokus wird dabei in den ersten Wochen auf dem Unterkörper liegen und sich dann in den weiteren Wochen auf den oberen Körper verlagern. Dabei wird auch die tiefe Bauchmuskulatur (der sogenannte ?Core? =?Körperkern?) in jeder Kurseinheit trainiert. Stabile und gut ausgebildete Core-Muskeln tragen zu einer gesunden Körperhaltung bei und sind wichtig für alltägliche Aktivitäten und sportartenübergreifend durchaus leistungsstärkend. Der Kurs beinhaltet Muskelaufbautraining, Fettverbrennung sowie Stretching und Beweglichkeitstraining, wobei der Fokus auf den ersten beiden Aspekten liegt.
Zeit: 60 Minuten, davon 10 Minuten Warm-up enthält (speziell und gründlich), rund 40 Minuten der wichtigsten Übungen, 5 Minuten Core-Training und 5 Minuten für Cool-down.
Methoden: Verschiedene Trainingsmethoden: Intervalle, Tabata, Pyramiden, Circuittraining etc.
Niveau: Das Kursniveau wird Medium sein, aber grundsätzlich ist jeder hier herzlich willkommen, da es auch alternative Übungen für Ungeübte geben wird.
Benötigte Ausrüstung: Die meisten Übungen sind Körpergewichtsübungen und bedürfen keiner speziellen Ausrüstung. Für Fortgeschrittene können aber auch Zusatzgewichte wie Hanteln, Langhanteln und elastische Bänder zum Einsatz kommen.

  • Zusatzinfo: Jede Sitzung enthält eine kleine Challenge, zum Beispiel können wir mit einem 20 s Plank beginnen und jede Kurseinheit wird um 10 s erhöht. Die Challenge hilft sich sowohl geistig als auch körperlich zu motivieren, und man sieht schnell Verbesserungen. Menschen zu helfen sich besser zu fühlen, ihre Ziele zu erreichen und Kraft aufzubauen und Sport in ihr Leben zu integrieren - das ist das Ziel dieses Kurses.


Achtung: Personen mit MS und Herz-Kreislauf-Problemen sollten NICHT an diesem Training teilnehmen!

Mit Einwahl in die Sportveranstaltung am USZ bestätige ich die Einhaltung der jeweils geltenden rechtlichen Vorgaben laut aktuellem Infektionsschutzkonzept des Landes, der Sportstättenbetreiber sowie der Universität. Über kurzfristige Änderungen orientiere ich mich an den Vorgaben des Universitätssportzentrums. Maßnahmen wie beispielsweise eine temporäre 3G-Verpflichtung halte ich ein und bin bereit, Sichtkontrollen über entsprechende Nachweise durchführen zu lassen. Pandemiebedingte Wechsel der Sportstätten oder eine temporäre Schließung der Sportanlagen rechtfertigen keine komplette Erstattung der Kursgebühren. Können einzelne Kurstermine aufgrund angeordneter Quarantänemaßnahmen nicht wahrgenommen werden, besteht kein Anspruch aus Erstattung der Gebühren.

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This class takes place once a week and will be a full-body workout. The sessions allocate completely to core exercises and stretching keep balance and flexibility as well as burning fat and making muscles. However, a short workout for cores is included in every session. As in my opinion, stable core muscles can lead to having a better performance in most sports and also daily activities. In fact, the main aim of this class is to burn calories and build muscles in a way to improve physical fitness.

Timing: The whole class will take 60 minutes, which contains 10 minutes of warm-up (both specifically and thoroughly), around 30- 40 min of main exercises, 5 min of core-workouts, and 5 min for cool-down.

Methods: Different training methods will be used in this class: intervals, tabata, pyramids, circuits, etc.

Level: The level of the class will be medium but everybody are welcome to participate in this class because there are also alternative exercises for both untrained and trained attendance.

Needed equipment: Most of the exercises are body-weights and do not need any special equipment. But for higher levels, dumbbells, barbells, kettlebells, elastic bands can be also practical.

  • It is worth to be mention that every session contains a challenge, for example we can start with a 20 s Plank and every session the time will increase by 10 s. Because in my experience this can be really effective to encourage people and motivate them both mentally and physically, while they can see the improvements. As I believe it is our responsibility not only to help people achieve their goals in order to their ideal body shape or strength, but we should be there for them to feel better about themselves and this can happen easily if sport become a part of their lifestyle.

Attention: This class will not be ideal for those who suffer from MS and severe heart problems.

By dialing into the sports event at the USZ, I confirm compliance with the applicable legal requirements according to the current infection protection concept of the state, the sports facility operators and the university. Through short-term changes, I orient myself to the specifications of the University Sports Center. I comply with measures such as a temporary 3G obligation and am prepared to have visual inspections carried out using appropriate evidence.
The pandemic-related change from face-to-face to online offers does not entitle the user to a refund of the course fee. If individual course dates cannot be attended due to quarantine measures ordered, there is no entitlement to reimbursement of the fees.

KursnrNo.DetailsDetailTagDayZeitTimeOrtLocationZeitraumDurationLeitungGuidancePreisCostBuchungBooking
2183Di18:00-19:00CSH F112.04.-27.09.Kiana Karimi
25/ 35/ 45 €
25 EUR
für Studierende/Azubis

35 EUR
für Mitarbeitende

45 EUR
für Gäste

22,50 EUR
für Rentner