Gravel Biking
verantwortlich: Ulrike Reinhardt

Gravel Biking ("Schotter-Radfahren") umfasst das Spektrum von Mountainbiking bis Rennradfahren und basiert auf den folgenden Grundgedanken:

1.) Go Anywhere, do Anything.

2.) Ride whatever you want, wear whatever you want.

3.) It´s about pleasure, not just performance.

Vor diesem Hintergrund richtet sich dieser Kurs an alle, die den Thüringer Wald und die Umgebung nördlich von Ilmenau gerne per Fahrrad kennenlernen wollen. Dabei steht vor allem das gemeinsame Erlebnis in der Natur im Vordergrund.

Die üblicherweise zwei- bis dreistündigen Touren bestehen weitestgehend aus befestigten Waldwegen und werden an die Fitness der jeweiligen Teilnehmer angepasst. Ziel ist es im Verlauf des Kurses sukzessive die technischen und konditionellen Grundlagen für anspruchsvollere Fahrradabenteuer zu schaffen.

Voraussetzung sind ein Fahrradhelm und ein beliebiges Fahrrad egal ob Fully, City-Bike oder Racer. Idealerweise verfügt Ihr zudem über eine Trinkflasche, Fahrradlampen und ein Pannenset (Flickzeug, Luftpumpe, kleines Werkzeug). Ein wenig Profil auf den Reifen und eine Gangschaltung können auch nicht schaden.

Gefahren wird (außer bei Schnee-/Eisglätte oder Gewitter) bei jedem Wetter.

Treffpunkt:

- Haupteingang Campussporthalle