Kletterkurs
verantwortlich: Ulrike Reinhardt

Durch die Teilnahme am Grundkurs Klettern erlangen die Teilnehmer die Befähigung zum selbstständigen unbeaufsichtigten Klettern in Kletterhallen.

Die Lehrinhalte sind im Einzelnen:

Ausrüstung / Material: Seil, Hüftgurt, Kletterschuhe, Karabiner, Express-Schlingen

Theorie Sicherungstechnik: Knoten, Sicherungsgeräte, Sicherungsprinzipien, Sturzfaktor

Kameradensicherung: Handhabung der Sicherungsgeräte, Ablassen, Besonderheiten TopRope und Vorstieg, Halten von Stürzen

Grundlagen Klettertechnik: Griff- und Tritttechnik, Körperstellung, Körperschwerpunkt

Sicherung im Vorstieg: Grundlagen Taktik, Seilverlauf, richtiges Klinken

Seile, Gurte, Sicherungsgeräte, Express-Schlingen und Kletterschuhe werden gestellt.

Bei genügend zeitlicher Reserve der Teilnehmer fahren wir evtl auch an einem Termin an die Erfurter Kletterhalle Nordwand oder an den Fels.

6011AnfängerDo13:30-15:45Klh18.04.-18.07.Ulrike Reinhardt

Dieses Angebot richtet sich grundsätzlich an alle, die schon Klettererfahrung haben und selbständig im Vorstieg sichern und klettern können. In der kleinen Gruppe können wir auf individuelle Wünsche eingehen. Eigenes Klettermaterial bitte mitbringen, wenn vorhanden!

Kommt bitte schon aufgewärmt zum Kurs!

6013FortgeschrittenMo12:30-14:45Klh15.04.-15.07.Ulrike Reinhardt