Tricking & Tumbling
verantwortlich: Ulrike Reinhardt

-- English Version below --

Tricking ist eine Kombination von Kicks, Flips & Twists und erfordert einen hohen Anspruch an Körperkoordination, Schnellkraft, Ausdauerkraft und Beweglichkeit. Das Erlernen und die Verbesserung dieser Anforderungen sind Kursinhalt, beginnend bei den Basics von Tricking und Tumbling, über Kicks, Rollen, Twists, Weiterentwicklung der Eigenkörperkoordination im Raum bis hin zu anspruchsvolleren Bewegungsabläufen und Combos. Der/Die Tricker/in & Tumbler/in schult dabei die Bewegungskoordination und die körperliche Fitness wird auf die Probe gestellt.

Allgemeine Ziele sind saubere und stabile Ausführungen der Elemente inkl. Landungen. Roundhouse-Kick, Tornadokick, Scoop, Butterfly-Twist, Roundoff, Front- & Backhandspring, Front-, Side- & Backflip und Twists sind einige Elemente, die im Kurs vermittelt werden sollen. Außerdem sollen die Fähigkeiten sich gegenseitig zu spotten und Hilfestellung zu geben geschult werden.

Der Kurs beinhaltet ebenso freies Training zur Förderung der Kreativität und der eigenverantwortlichen Ausführung der Bewegungen (v.a. für fortgeschrittene Kursteilnehmer).

-- English Version --

Tricking is a combination of kicks, flips & twists and requires strength, stamina and good body coordination. The learning and improvement of these skills is the main focus in each trainingssession. We start with the basics of Tricking & Tumbling (e.g. rolls, cartwheels, kicks ...) and progress to more advanced movement patterns (such as front-, back-, sideflips as well as variations) in the course of the semester. Furthermore, you'll learn how to spot and help each other, so that you have the possibility to train movements in small groups apart from this class. Advanced practitioners will also have the opportunity to train freely, in order to improve their creativity to combine different movements and progress at their own pace.

This class can be held in english.

5071Di
CSH F1