Karate ist ein Sammelbegriff für eine Vielzahl von Kampfsystemen, die auf den Ryūkyū-Inseln entstanden. Den meisten dieser Systeme gemein ist die Fokussierung auf waffenlose Schlag- und Stoßtechniken. Dies spiegelt sich auch in der heutzutage gebräuchlichen Übersetzung von Karate als "leere Hand" wieder. Wir unterrichten Karate des Shōtōkan Stils.

Trainiert wird immer im Hinblick auf die Verteidigung gegen physische Angriffe im Alltag, Wettkampfsport ist zweitrangig. Die Trainingsinhalte umfassen hauptsächlich Bewegungsschulung in Kombination mit Schlag- und Stoßtechniken sowie Abwehrtechniken. Sekundär werden Greiftechniken, Würge- und Hebeltechniken sowie Wurf- und Falltechniken vermittelt. Weitere feste Bestandteile sind Methoden der Abhärtung, Sensitivitätstraining und Übungen zur Verbessung der grundmotorischen Eigenschaften (Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit, Koordination und Schnelligkeit).

Kontinuierliches, hartes Training wird auch von positiven psychischen Veränderungen begleitet, z.B. Selbstkontrolle, Fähigkeit mit Stress umzugehen, geringere Aggressivität oder gesteigerte Achtung gegenüber sich selbst und Anderen.

1062Do20:00-21:30Karl-Zink-Str. 13 (Haus Mignon) 18.04.-18.07.Michael Rink