Karate
verantwortlich: Tobias Busse

 

 

 

 

KursnrNo.DetailsDetailTagDayZeitTimeOrtLocationZeitraumDurationLeitungGuidancePreisCostBuchungBooking
1061Do20:00-21:30Karl-Zink-Str. 13 (Haus Mignon) 14.04.-14.07.Michael Rink
25/ 35/ 45 €
25 EUR
für Studierende/Azubis

35 EUR
für Mitarbeitende

45 EUR
für Gäste

22,50 EUR
für Rentner

Karate ist ein Sammelbegriff für eine Vielzahl von Kampfsystemen, die auf den Ryūkyū-Inseln entstanden. Den meisten dieser Systeme gemein ist die Fokussierung auf waffenlose Schlag- und Stoßtechniken. Dies spiegelt sich auch in der heutzutage gebräuchlichen Übersetzung von Karate als "leere Hand" wieder. Wir unterrichten Karate des Shōtōkan Stils.

Trainiert wird immer im Hinblick auf die Verteidigung gegen physische Angriffe im Alltag, Wettkampfsport ist zweitrangig. Die Trainingsinhalte umfassen hauptsächlich Bewegungsschulung in Kombination mit Schlag- und Stoßtechniken sowie Abwehrtechniken. Sekundär werden Greiftechniken, Würge- und Hebeltechniken sowie Wurf- und Falltechniken vermittelt. Weitere feste Bestandteile sind Methoden der Abhärtung, Sensitivitätstraining und Übungen zur Verbessung der grundmotorischen Eigenschaften (Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit, Koordination und Schnelligkeit).

Kontinuierliches, hartes Training wird auch von positiven psychischen Veränderungen begleitet, z.B. Selbstkontrolle, Fähigkeit mit Stress umzugehen, geringere Aggressivität oder gesteigerte Achtung gegenüber sich selbst und Anderen.

Mit Einwahl in die Sportveranstaltung am USZ bestätige ich die Einhaltung der jeweils geltenden rechtlichen Vorgaben laut aktuellem Infektionsschutzkonzept des Landes, der Sportstättenbetreiber sowie der Universität. Über kurzfristige Änderungen orientiere ich mich an den Vorgaben des Universitätssportzentrums. Maßnahmen wie beispielsweise eine temporäre 3G-Verpflichtung halte ich ein und bin bereit, Sichtkontrollen über entsprechende Nachweise durchführen zu lassen. Pandemiebedingte Wechsel der Sportstätten oder eine temporäre Schließung der Sportanlagen rechtfertigen keine komplette Erstattung der Kursgebühren. Können einzelne Kurstermine aufgrund angeordneter Quarantänemaßnahmen nicht wahrgenommen werden, besteht kein Anspruch aus Erstattung der Gebühren.

KursnrNo.DetailsDetailTagDayZeitTimeOrtLocationZeitraumDurationLeitungGuidancePreisCostBuchungBooking
1062AnfängerDi19:00-20:30CSH F112.04.-12.07.Denis Dontsov, Dominik Neudert-Schulz
20/ 30/ 40 €
20 EUR
für Studierende/Azubis

30 EUR
für Mitarbeitende

40 EUR
für Gäste

20 EUR
für Rentner