Circuittraining
verantwortlich: Katja Dießner

Das Trainingsziel in diesem Sportkurs ist die Verbesserung der Kraftausdauer sowie die Reduktion des Körpergewichts. Das heißt, wir machen eine Mischung von Kraft- und Ausdauertraining. Außerdem sind immer Übungen integriert, bei denen die Koordination und die Beweglichkeit geschult werden.

Nach einer gemeinsamen Erwärmung absolvieren wir verschiedene Übungen an Stationen in Kreisform. Jede Übung wird in der Regel 30 Sekunden (mit etwa 15 bis 20 Wiederholungen) durchgeführt, bevor die Station gewechselt wird. Die zeitliche Abfolge wird im Laufe des Semesters an den Trainingsstand der Kursteilnehmer angepasst. Der Zirkel wird mehrfach durchlaufen, wobei nach einem kompletten Durchlauf immer eine längere Pause gemacht wird.

Das Training ist so gestaltet, dass wir auf Matten Übungen mit Kleingeräten aber auch viele klassische Übungen mit dem eigenen Körpergewicht machen. Nach Beendigung des Kreistrainings machen wir noch gemeinsam Übungen, speziell um die Bereiche Bauch, Beine, Rücken und Po zu kräftigen. Den Abschluss bildet ein intensives Dehnungsprogramm.

2022Do
FR 1