Circuittraining
verantwortlich: Katja Dießner

Das Trainingsziel in diesem Sportkurs ist die Verbesserung der Kraftausdauer sowie die Reduktion des Körpergewichts. Das heißt, wir machen eine Mischung von Kraft- und Ausdauertraining. Außerdem sind immer Übungen integriert, bei denen die Koordination und die Beweglichkeit geschult werden.
Das bedeutet, dass wir nach einer gemeinsamen Erwärmung verschiedene Übungen an Stationen in Kreisform absolvieren. Jede Übung wird in der Regel 30 Sekunden (mit etwa 15 bis 20 Wiederholungen) durchgeführt, bevor die Station gewechselt wird. Die zeitliche Abfolge wird im Laufe des Semesters dem Trainingsstand der Kursteilnehmer angepasst. Der Zirkel wird mehrfach durchlaufen, wobei nach einem kompletten Durchlauf immer eine längere Pause gemacht wird. Das Training ist so gestaltet, dass wir auf Matten Übungen mit Kleingeräten aber auch viele klassische Übungen mit dem eigenen Körpergewicht machen.
Nach Beendigung des Kreistrainings machen wir noch gemeinsam Übungen, speziell um die Bereiche Bauch, Beine, Rücken und Po zu trainieren.
Zum Abschluss dehnen wir uns intensiv.

Mit Einwahl in die Sportveranstaltung am USZ bestätige ich die Einhaltung der jeweils geltenden rechtlichen Vorgaben laut aktuellem Infektionsschutzkonzept des Landes, der Sportstättenbetreiber sowie der Universität. Über kurzfristige Änderungen orientiere ich mich an den Vorgaben des Universitätssportzentrums. Maßnahmen wie beispielsweise eine temporäre 3G-Verpflichtung halte ich ein und bin bereit, Sichtkontrollen über entsprechende Nachweise durchführen zu lassen. Pandemiebedingte Wechsel der Sportstätten oder eine temporäre Schließung der Sportanlagen rechtfertigen keine komplette Erstattung der Kursgebühren. Können einzelne Kurstermine aufgrund angeordneter Quarantänemaßnahmen nicht wahrgenommen werden, besteht kein Anspruch aus Erstattung der Gebühren.

 

KursnrNo.DetailsDetailTagDayZeitTimeOrtLocationZeitraumDurationLeitungGuidancePreisCostBuchungBooking
2022Do18:00-19:30CSH F314.04.-29.09.Carsten Stock, Felix Becker
25/ 35/ 45 €
25 EUR
für Studierende/Azubis

35 EUR
für Mitarbeitende

45 EUR
für Gäste

20 EUR
für Rentner