Mittagsworkout
verantwortlich: Katja Dießner

Training aller Muskelgruppen nach lockerer gemeinsamer Erwärmung. Der Schwerpunkt liegt auf dem Training der Rumpfmuskulatur mit Eigengewichtsübungen, die individuell dosiert werden können. Wir arbeiten mit verschiedenen Geräten wie z.B. dem Theraband, Gewichtsmanschetten und Pezzibällen. Häufig werden instabile Unterlagen genutzt, um zusätzlich die Sensomotorik und das Gleichgewicht zu verbessern. Das abschließende Entspannungsphase mit Stretching macht fit für den Nachmittag.

Für dieses Semester wechseln wir die Sportstätte - die Einheiten finden in einem Hallendrittel der Campussporthalle statt. Pluspunkte sind hier neben der Raumgröße auch die gute Belüftbarkeit. Der Kurs wird weiterhin in der hybriden Version angeboten.

In der Hybrid-Version erfolgt parallel zum Kurs der Livestream über Webex für alle im Homeoffice und wer zum genannten Termin keine Zeit hat, bekommt das Sportprogramm zeitversetzt zum Download zur Verfügung gestellt. Welche Sportgeräte in den Einheiten im Homeoffice benötigt werden, wird vor dem Kurs kommuniziert. Geräte können hierfür im USZ entliehen werden.

Mit Einwahl in die Sportveranstaltung am USZ bestätige ich die Einhaltung der jeweils geltenden rechtlichen Vorgaben laut aktuellem Infektionsschutzkonzept des Landes, der Sportstättenbetreiber sowie der Universität. Über kurzfristige Änderungen orientiere ich mich an den Vorgaben des Universitätssportzentrums. Maßnahmen wie beispielsweise eine temporäre 3G-Verpflichtung halte ich ein und bin bereit, Sichtkontrollen über entsprechende Nachweise durchführen zu lassen. Pandemiebedingte Wechsel der Sportstätten oder eine temporäre Schließung der Sportanlagen rechtfertigen keine komplette Erstattung der Kursgebühren. Können einzelne Kurstermine aufgrund angeordneter Quarantänemaßnahmen nicht wahrgenommen werden, besteht kein Anspruch aus Erstattung der Gebühren.

 

KursnrNo.DetailsDetailTagDayZeitTimeOrtLocationZeitraumDurationLeitungGuidancePreisCostBuchungBooking
2061Hybrid / MitarbeiterDi11:15-12:45CSH F319.04.-12.07.Ulrike Reinhardt
25/ 35/ 45 €
25 EUR
für Studierende/Azubis

35 EUR
für Mitarbeitende

45 EUR
für Gäste

22,50 EUR
für Rentner