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Sauna
verantwortlich: Katja Dießner

Unter Saunieren versteht man dem Schwitzen dienender Aufenthalt im heißen trockenen oder feuchten Raum (Sauna). Von Zeit zu Zeit werden Aufgüsse gemacht, während dessen man das Wasser über glühende Steine gießt, um es in den heißen Dampf zu verwandeln. Ein Sauna-Besuch besteht aus 2-3 Saunagängen jeweils 10-15 Minuten lang und Pausen dazwischen.

Regelmäßige Saunabesuche sind eine ideale Möglichkeit, die Erkältungssaison strotzend von Gesundheit zu überwinden. Das Immunsystem wird in der Sauna gestärkt, die Abwehrstoffe werden im Körper und in den Schleimhäuten vermehrt, das Herz und der Kreislauf wird trainiert und die Haut gereinigt und entschlackt. Eine Studie der Dermatologischen Klinik in Jena hat gezeigt: Saunieren ?trainiere? die Haut, sie trockne danach weniger aus, ihre Durchblutung sei besser und ihrer natürliche Säureschutzmantel werde gestärkt. Auch bei Akne wirkt Saunabaden positiv. Im Endeffekt bekommt man eine rosige und straffe Haut im Gesicht und am ganzen Körper.

Der regelmäßige Gang in die Sauna hat auch positive Langzeiteffekt auf den gesamten Organismus: Sauna regt den Stoffwechsel an, hebt die Stimmung, mildert Reizbarkeit, Schlafstörungen und Kopfschmerzen. Mit dem Schweiß werden größtenteils Natriumchlorid (Kochsalz), aber auch solche giftige Stoffe, wie Kupfer, Blei, Harnstoff und Kreatinin herausgeführt. Die Milchsäure scheiden ebenfalls über die Haut aus, daher hilft die Sauna besonders den Sportlern den Muskelkater nach anstrengenden Betätigungen zu lindern. Die Hitze entlädt die Muskelspannung, öffnet Muskelfasern, bietet Regeneration und fördert Leistungsfähigkeit.

Medizinische Indikationen: chronische rheumatische Erkrankungen, Rückenverspannungen, Rückenschmerzen, Akne, Neurodermitis, Schuppenflechte, Gelenksverletzungen, Verstauchungen, Prellungen, Durchblutungsstörungen, Bluthochdruck (nur einige Arten), Nervosität, Stress, Asthma, Bronchitis, Schlafstörungen.

Medizinische Kontraindikationen: akute und fieberhafte Erkrankungen, Epilepsie, Diabetes, Entzündungen an inneren Organen und Blutgefäßen, Durchblutungsstörungen im Kopfbereich, Venen-Erkrankungen, akute entzündliche Herzkrankheiten, hochgradige Herzrhythmusstörungen.

Bei einer chronischen Krankheit bitte lieber erst den Arzt fragen, ob ihr in die Sauna dürft! Empfohlen dafür sind Ärzte mit den Zusatzbezeichnungen ?Naturheilverfahren? oder ?Physikalische Medizin?. Von den anderen Ärzten erhält man nicht selten vorsorgehalber eine negative Antwort.

Außer Verstärkung der Gesundheit, stellt die Sauna eine schöne Möglichkeit für eine gesellige Zusammenkunft vor. Die Stammgruppe trifft sich mittwochs 19.30 Uhr bis 21.30 Uhr. Dafür gibt es die passenden Zuganschlüsse: 19.22 Uhr ab ?Ilmenau? für die Hinfahrt und 21.42 Uhr ab ?Ilmenau ? Pörlitzer Höhe? für die Rückfahrt. Die anderen Zeiten dienen zu euren individuellen Besuchen ohne Leitung.

Der Kurs findet im Fitnessstudio ?Top in Form? (Ziolkowskistr. 22, 98693 Ilmenau) statt. Zur Verfügung stehen eine finnische Sauna (90°C) mit regelmäßigen Aufgüssen, ein Saunarium (60°C), ein Ruheraum und ein großzügiger Außenbereich zum Entspannen.

?Ein Saunabad besteht aus gesundem und entspannendem Schwitzen, Abkühlen und Reinigen in der Sauna und in Nachbarschaft davon und sein Zweck ist es, ein Gefühl geistigen und körperlichen Wohlbefindens zu schaffen.?

(Helsingin Sanomat, die finnische Sauna-Gesellschaft, 2003)

Die Gebühr pro Besuch kostet 5 ? und muss vor Ort entrichtet werden!!!

KursnrNo.DetailsDetailTagDayZeitTimeOrtLocationZeitraumDurationLeitungGuidancePreisCostBuchungBooking
2281Studierendetägl.Öffnungszeiten TiFTiF12.10.-05.02.entgeltfreiabgelaufen